Chance zur Deregulierung genutzt

Fit für die digitale Zukunft

FDP.Die Liberalen macht die Schweiz fit für die digitale Zukunft. Als Partei des Fortschritts denken wir voraus und verstehen die Entscheide des Ständerates von heute als klare Bestätigung unseres Kurses. Mit der Annahme zweier Motionen der FDP zur Deregulierung der Taxibranche macht das Parlament einen Schritt hin zu einer Schweiz, die Digitalisierung zulässt, Ängste ernst nimmt und Zukunftsaussichten für bestehende und neue Marktakteure im Interesse der Nutzer verbessert.

Der Ständerat hat heute die FDP-Motionen „Taxis, Uber und andere Fahrdienste. Für einen faireren Wettbewerb" und „Anpassung des Strassenverkehrsgesetzes an die neuen Angebote" sehr deutlich angenommen und an den Bundesrat überwiesen. Beide ermöglichen es der bestehenden Branche, alte Zöpfe abzuschneiden und überflüssige Regulierungen wie beispielsweise die Pflicht zur Ortskundeprüfung oder die Installation eines Fahrtenschreibers abzuschaffen. Damit werden im Taximarkt die Wettbewerbsverzerrungen reduziert und für bestehende und neue Akteure gleich lange Spiesse geschaffen.

Vorausdenken und mitgestalten

Die Umsetzung dieser Vorstösse entspricht den Forderungen der FDP im kürzlich publizierten Positionspapier „Chancen der Digitalisierung". Funktionierende Angebote der Sharing Economy dürfen aufgrund überholter Regulierung nicht verunmöglicht werden. Solche Plattformen vergrössern den Anreiz, selber unternehmerisch tätig zu werden, erweitern das Angebot, optimieren die Ausschöpfung der vorhandenen Kapazitäten sowie Ressourcen und führen daher zu einem ökonomischeren und ökologischeren Verhalten. Die FDP will, dass die Schweiz ihre Chancen nutzt. Wir denken voraus und gestalten mit.

Freiheit, Gemeinsinn und Fortschritt – aus Liebe zur Schweiz.

Hans Wicki, Ständerat, 079 632 72 48
Josef Dittli, Ständerat, 079 567 73 11
Georg Därendinger, Kommunikationschef, 079 590 98 77
Arnaud Bonvin, Pressesprecher Westschweiz, 079 277 71 23

Die FDP ist seit 1848 der Garant des Erfolgsmodells Schweiz. Wir sichern dank unserer Wirtschaftskompetenz dem Standort Schweiz optimale Rahmenbedingungen, damit Arbeitsplätze erhalten und geschaffen werden. Und wir stehen ein für die bilateralen Verträge, aber gegen einen EU-Beitritt.

FDP.Die Liberalen, Generalsekretariat, Neuengasse 20, Postfach, CH-3001 Bern

T +41 (0)31 320 35 35, F +41 (0)31 320 35 00, www.fdp.ch