Die Chancen der Digitalisierung nutzen, statt sich verstecken

FDP.Die Liberalen fordert Anpassung der Sozialversicherungen an neue Realitäten

Die Digitalisierung bringt tiefgreifende Veränderungen für Gesellschaft und Wirtschaft. Von den Kommunikationsgewohnheiten, über die Prozesse am Arbeitsplatz bis hin zu den Vorstellungen davon, was heute eine Karriere ausmacht. Als Partei des Fortschritts sieht FDP.Die Liberalen in diesen Entwicklungen aber keine Bedrohung, sondern eine Chance. Die Schweiz muss diese Chancen ergreifen und auf ihrer ausgezeichneten Ausgangslage aufbauen. Sie darf sich nicht verstecken. Gleichzeitig ist zentral, dass alle in der Schweiz von der Digitalisierung profitieren. Eine Zweiklassengesellschaft der Digitalisierung nützt niemandem. Dazu braucht es insbesondere einen möglichst flexiblen Arbeitsmarkt und mehr digitales Wissen. Die FDP begrüsst, dass der Bundesrat weitere Schritte unternimmt, um die Schweiz fit zu machen für die Zukunft.

Der Bundesrat hat heute in Erfüllung der Postulate von NR Derder und NR Reynard einen Bericht über die Auswirkungen der Digitalisierung auf Beschäftigung und Arbeitsbedingungen publiziert. Er hat zudem verschiedene Massnahmen beschlossen, um die Schweiz fit zu machen für die Herausforderungen der Digitalisierung.

FDP fordert Anpassung der Sozialversicherungen an neue Realitäten

Die FDP forderte bereits im November 2016 in ihrem Positionspapier „Chancen der Digitalisierung", dass die Sozialversicherungen den Sprung ins digitale Zeitalter wagen müssen. Neue Geschäftsmodelle, welche sich nicht einfach in die klassischen Raster von Selbstständigkeit und Angestelltenverhältnis zwängen lassen, könnten so erleichtert werden. Unregelmässige, temporäre oder gelegentlichen Tätigkeiten werden immer beliebter. Wir begrüssen darum, dass der Bundesrat heute beschlossen hat, in diesem Bereich aktiv zu werden.

Arbeitsmarkt fit machen für die Zukunft

Bereits heute ist der flexible Arbeitsmarkt ein Trumpf der Schweiz, eine Grundlage unseres Wohlstands. Doch stehen bleiben ist keine Option, die Konkurrenz schläft nicht. Die Schweiz muss Raum schaffen für Innovation und stetig an ihrer Flexibilität arbeiten. Die FDP fordert in ihrem Positionspapier „Chancen der Digitalisierung" daher insbesondere konkrete Massnahmen im Arbeitsrecht: Die Arbeitszeiterfassung muss liberalisiert und die Selbstständigkeit erleichtert werden. Zweitens braucht es mehr digitales Wissen. Dies fängt bei der Grundausbildung an, schliesst ältere Arbeitskräfte ein und beinhaltet auch die Förderung des Unternehmertums.

Bundesrat Schneider-Ammann hat sich den Bedürfnissen der Unternehmen beispielsweise mit dem kürzlich lancierten Online-Schalter EasyGov.swiss angenommen. Mit der Initiative digital-liberal sind FDP-Unternehmer und die Jungfreisinnigen ebenfalls aktiv.