Ignazio Cassis, Pierre Maudet und Isabelle Moret nominiert

Fraktion entscheidet am 1. September über Kandidaturen

Ignazio Cassis, Pierre Maudet und Isabelle Moret wurden von ihren jeweiligen Kantonalparteien für die Nachfolge von Bundesrat Didier Burkhalter nominiert. FDP.Die Liberalen freut sich, dass sich mit ihnen drei äusserst fähige Persönlichkeiten zur Verfügung stellen, welche alle über langjährige Erfahrung in politischen Spitzenämtern verfügen.

Alle drei Kandidierenden verfügen über einen umfangreichen Erfahrungsschatz auf dem politischen Parkett:

• Ignazio Cassis als Nationalrat und Präsident der FDP-Liberalen Fraktion
  • Pierre Maudet als Regierungsrat und ehemaliger Präsident der Genfer Kantonalpartei.
  • Isabelle Moret als Nationalrätin und ehemalige Vize-Präsidentin der FDP.Die Liberalen

Die FDP-Liberale Fraktion wird an ihrer vorsessionalen Fraktionssitzung vom 1. September in Neuenburg einerseits darüber befinden, wie viele (grösse des Tickets) und welche Kandidierenden sie der Bundesversammlung zur Wahl in den Bundesrat vorschlagen wird.

Voraussichtlich am 20. September wird die vereinigte Bundesversammlung die Nachfolgerin oder den Nachfolger von Bundesrat Didier Burkhalter wählen. Dass die FDP Anspruch auf den frei werdenden Bundesratssitz hat, ist unbestritten. Mit 16,4 % Wähleranteil ist die FDP klar die drittgrösste Partei.

Petra Gössi, Präsidentin FDP.Die Liberalen, 079 347 88 71
Samuel Lanz, Generalsekretär, 079 766 38 86