Porträt

Persönliches

  • Wohnhaft in 6374 Buochs, Hofweg 4
  • geboren am 2. Dezember 1956
  • verheiratet mit Vreny Bossard-Häfeli von Klingnau
  • Vater von zwei Töchtern (26 und 32 Jahre alt) und einem Sohn (29 Jahre alt).


Nach der Banklehre bildete ich mich zum Bankfachmann weiter und absolvierte diverse Seminare und Kurse beim IFZ Institut für Finanzdienstleistungen und beim SMP Management Programm, St. Gallen.

Bis zu meiner Wahl zum Regierungsrat hatte ich während 23 Jahren den Vorsitz der Bankleitung der Raiffeisenbank Vierwaldstättersee-Süd. Zuvor arbeitete ich als Firmenkunden- und Privatkundenberater an verschiedenen Standorten bei der Schweizerischen Bankgesellschaft.

Meine politische Tätigkeit führte mich von der Finanzkommission der Politischen Gemeinde Buochs (1990-1992), zum Gemeinderat von Buochs (1992-2000) und alsdann in den Landrat (2002-2010). Nebst dem Präsidium der Aufsichtskommission (2004-2010), Mitglied der Pensionskassenkommission (2002-2004) und als Verwaltungsrat der Luzern-Stans-Engelbergbahn, LSE (2002-2005) durfte ich den Landrat vom Kanton Nidwalden im Jahr 2008 bis 2009 präsidieren.

Weitere Tätigkeiten

  • Verwaltungsrat Rheinsalinen AG (seit 2014)
  • Verwaltungsrat Pensionskasse Kanton Nidwalden (seit 2014)
  • Verwaltungsrat zb Zentralbahn (seit 2014 und seit 2017 als Vizepräsident)
  • Verwaltungsrat Schifffahrtsgesellschaft Vierwaldstättersee (SGV) AG (seit 2013 und seit 2017 als Vizepräsident)