Zukunftsweisende elektronische Identität

FDP fordert einen offenen Zugang für alle Nutzer

Die elektronische Identität (E-ID) ist eine wichtige Voraussetzung, um Geschäfts- und Verwaltungsprozesse im Internet effizienter und einfacher zu gestalten. FDP.Die Liberalen begrüsst, dass der Bundesrat den für die Einführung der E-ID nötigen Rahmen schaffen will. Voraussetzung für eine flächendeckende Anwendung und Implementierung ist der sichere und offene Zugang für alle natürlichen Personen und privaten Unternehmen auf Basis national einheitlicher Standards. Angesichts der rasch fortschreitenden Digitalisierung wird der Bundesrat aufgefordert, die Umsetzung dieser Vorlage prioritär zu behandeln.

Damit die elektronische Identität auch wirklich Anwendung findet und einen maximalen Nutzen bringt, müssen die Schnittstellen für alle Akteure offen gelegt werden. Auch muss die Kompatibilität zu Lösungen im europäischen Wirtschaftsraum sichergestellt werden. Das heisst, es braucht eine zentrale Vermittlerplattform für elektronische Identitäten, die beim Bund organisiert ist und auf einheitlichen Standards aufbaut. Ziel der FDP ist es, dass mit dem neuen E-ID-Gesetz Lösungen des eGovernment, des eCommerce und weitere Anwendung miteinander verbunden werden und damit eine landesweite Nutzung ermöglicht wird. Erreichen wir das, vereinfacht dies Prozesse wesentlich, schafft Bürokratie ab und senkt Kosten für Unternehmen und Privatpersonen.

Sicherheit der Daten gewährleisten

Oberste Priorität für die erfolgreiche Implementierung eines solchen elektronischen Identitätsmanagements hat die hohe Sicherheit bei der Datenverwaltung bzw. des Datenschutzes. Die Kundinnen und Kunden müssen dabei jederzeit die Möglichkeit haben, über die Freigabe ihrer Daten mitzubestimmen. Wir werden im Laufe der heute vom Bundesrat eröffneten Vernehmlassung zum Bundesgesetz über anerkannte elektronische Identifizierungseinheiten unsere Argumente detailliert darlegen.

Marcel Dobler, Nationalrat, 078 648 48 26
Christian Wasserfallen, Nationalrat, 078 648 39 71
Arnaud Bonvin, Mediensprecher Westschweiz, 079 277 71 23

Die FDP ist seit 1848 der Garant des Erfolgsmodells Schweiz. Wir sichern dank unserer Wirtschaftskompetenz dem Standort Schweiz optimale Rahmenbedingungen, damit Arbeitsplätze erhalten und geschaffen werden. Und wir stehen ein für die bilateralen Verträge, aber gegen einen EU-Beitritt.